Informationen zum Sportbetrieb in den Sommerferien 2020

In den diesjährigen Sommerferien 2020 finden unsere Sportangebote in den Turnhallen größtenteils planmäßig statt. Wir wollen damit auch ein Stück weit der langen coronabedingten Pause entgegenwirken und für eine sportliche Abwechslung in den Ferien sorgen. Dennoch ist zu berücksichtigen, dass nach wie vor besondere Abstands- und Hygieneregeln gelten. Zudem sind die konkreten organisatorischen, gruppenindividuellen Informationen zu beachten, die durch die entsprechenden Trainer*innen Anfang Juni kommuniziert wurden. Ebenso sind leider noch nicht alle Sportstätten seitens der Bezirksämter geöffnet worden, so dass hier zum jetzigen Zeitpunkt kein Sportbetrieb geplant werden kann. Sofern darüber hinaus vereinzelte Sportgruppen in den Ferien nicht oder nur eingeschränkt stattfinden, erhalten die betroffenen Teilnehmer*innen eine E-Mail.

Berliner Sommerferien 2020: 25.06.2020 bis 07.08.2020

Grundsätzlich gilt:

> Planmäßiger Sportbetrieb in den Ferien

Sofern nicht standortspezifisch Einschränkungen an die Teilnehmer*innen kommunziert wurden, ist von einen planmäßigen Sportbetrieb in den Ferien auszugehen. Hierzu zählen bspw. die Standorte Thulestraße und Neue Schönholzer Straße.

> Eingeschränkter Sportbetrieb in Mitte

Am Standort Gormannstraße findet planmäßiger Sportbetrieb statt. Die Sportgruppen des Standortes Schwedter Straße werden in den Ferien auf dem Gelände des Jahnsportparks draußen trainieren. An den Standorten Bernauer Straße, Amrumer Straße und Pankstraße können keine Sportgruppen in den Ferien stattfinden, da derzeit keine Genehmigungen des Bezirksamts Mitte zur Nutzung vorliegen.

> Eingeschränkter Sportbetrieb in Hohenschönhausen 

Am Standort Edgarstraße können nur montags bis freitags Sportgruppen angeboten werden. Am Wochenende ist leider kein Sportbetrieb möglich.

> Sportbetrieb im Upsala nur dienstags

Während der Sommerferien werden die beiden Sportgruppen, die jeweils mittwochs im Familienzentrum Upsala trainieren, pausieren. Die Teilnehmer*innen der Mittwochsgruppen können während der Ferien in den Dienstagsgruppen mitmachen.

> Generell kein Angebot Freies Spiel

Coronabedingt kann das Angebot „Freies Spiel“ dienstags in der Darßer Straße und samstags in der Neuen Schönholzer Straße auch in den Sommerferien nicht stattfinden.

> Flexible Pausierung der Trainingsgruppen

Wer schon länger bei uns dabei ist, weiß, dass erfahrungsgemäß unsere Sportgruppen in den Sommerferien kaum besucht werden. Wie eingangs beschrieben, haben wir große Freude mit den Kindern endlich wieder Sport machen zu können. Sofern sich jedoch abzeichnet, dass trotz der Coronazeit auch in diesem Sommer wieder extrem geringe Auslastungen festzustellen sind, werden wird im Laufe der Ferien möglicherweise noch Gruppen pausieren. Sollte dieser Fall eintreten, erhalten die betroffenen Teilnehmer*innen selbstverständlich eine Benachrichtigung.

Alle wichtigen Infos zu den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln während des Sportbetriebs nochmal auf einen Blick:

Allgemeine Corona-Infos Sportbetrieb

Wir wünschen allen Kindern schöne, sonnige Ferien. Wir hoffen ab 10. August 2020 wieder das vollständige Sportangebot durchführen zu können.

> Weitere Fragen und Infos

Solltest du weitere Fragen zum Thema „Sportangebot in den Sommerferien“ haben, sende uns eine E-Mail. Wir helfen Dir dann gern weiter.

Kontaktformular